Patientenschulungen

Mit Krankheit leben lernen

Wir führen regelmäßig Schulungen durch um Sie zum Profi im Umgang mit ihrer Erkrankung zu machen.

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

Nutzen Sie Ihr Recht auf Schulung!

Gemeinsamkeiten:

Immer wird auf die Hintergründe der Erkrankungen, die Entstehungsmechanismen von Folgeschäden, wichtige Untersuchungen sowie über die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt.

Sie werden in den Selbstkontrolltechniken eingewiesen um Verschlechterungen selbst schon gut behandeln zu können oder sogar vermeiden zu können.

Diabetes / Zucker

Eine erfahrene Diabetes-Assistentin von Außerhalb führt in unserer Praxis regelmäßig Diabetikerschulungen durch.

Wer soeben mit der Diagnose „Zucker“ konfrontiert wurde, kann in den Schulungen lernen welche Möglichkeiten es gibt um nicht noch kränker zu werden.

Ein Schwerpunkt der Patientenschulung für Diabetiker bildet das Thema Ernährung und Bewegung.

Außerdem lernen Sie wie sie Ihren Blutzucker selbst messen können, wann das nötig ist und wann nicht.

Asthma und chronische Bronchitis / COPD

Hier werden Sie u.a. in der eigenen Messung der Lungenfunktion eingewiesen um Verschlechterungen selbst schon rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

Auch was gut für Ihre Lunge ist wird hier besprochen.

Die entscheidenden Tricks wie sie Ihre Medikamente korrekt inhalieren werden hier geübt. Das ist leider sehr schwierig und jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile.

Wir helfen Ihnen, damit alles so ankommt,  dass sich bestmögliche Wirkung entfalten kann.