Früherkennung und Vorsorge

Niemand weiß, welche Krankheiten ein Mensch im Laufe seines Lebens bekommen wird, manche Erkrankungen lassen sich aber oft schon erkennen bevor sie große Probleme bereiten.

Daher gehören bestimmte Früherkennungsuntersuchungen zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Wir möchten Sie ermuntern, Ihr Recht auf Früherkennung und Vorsorge wahrzunehmen!

 

Egal welche Vorsorge: Denken Sie an Ihren Impfpass!

Check-Up ab 35 "TÜV"

Hierbei wird auf Blutzucker-, Fettstoffwechsel- und Nierenerkrankungen im Labor getestet und der Ganzkörperstatus erhoben.

 

Außerdem wird auf die eigene und die Krankheitsgeschichte der Familie eingegangen und Tipps zu einem gesunden Lebenswandel gegeben.

Je nach Ergebnis können sich hieraus weitergehende Untersuchungen ergeben die wir in der Regel selbst durchführen können.

Hautkrebs-Screening

Hierbei wird die komplette Haut auf verdächtige Hautveränderungen untersucht.

 

Es werden auf weißen (Basaliom, Plattenepithelkarzinom) sowie schwarzen (Melanom) Hautkrebs untersucht.

 

Die Raten an Hautkrebs steigen, lassen aber durch frühes eingreifen schlimme Folgen verhindern.

 

Info für Kinder und Jugendliche

Krebs-früherkennung

Für Männer ab 45 können sich bei uns jährlich auf Krebserkrankungen untersuchen lassen.

 

Außerdem wird bei Männern und Frauen ab 50 jährlich, ab 55 alle zwei Jahre der Stuhlgang auf versteckte Blutabgänge untersucht.

Hierzu wird ein Immunologischer Stuhltest durchgeführt der die alten Testbriefchen abgelöst hat.